Faire Kaffeestunde am Gänseliesel

Am Mittwoch, 17.09.14 fand in der Göttinger Innenstadt von 16- 17 Uhr die Aktion "Gesicht zeigen für den Fairen Handel - Faire Kaffeestunde mit Prominenten" statt. Prominente und engagierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich am Gänseliesel. Bei einer Tasse fairen Kaffee wurden Aussagen für den Fairen Handel gesammelt und das Wort "FAIR" gebildet.

Um 16 Uhr trafen die ersten Prominenten am Gänseliesel ein, darunter Vertreter_innen aus der Politik wie der noch amtierende Oberbürgermeister Wolfgang Meyer sowie der zukünftige Rolf-Georg Köhler, Landrat Bernhard Reuter und die Stellv. Landrätin Maria Gerl-Plein. Auch bekannte Gesichter aus Kultur und Wirtschaft waren der Einladung der Veranstalter gefolgt. Sie alle standen dem Moderator Jan Fragel Rede und Antwort auf die Frage "Warum unterstützen Sie den Fairen Handel?". Die Antworten waren vielfältig: "weil Arbeit fair entlohnt werden muss", "weil gutes Leben nur gut ist, wenn es für alle gut ist" oder "weil vor allem die Ersten in der Produktionsreihe profitieren sollten."

Neben der Göttinger Fairhandelsgesellschaft Contigo, die an ihrem Kaffee-Mobil fairen Kaffee und Espresso ausschenkte, bot die Schülerfirma des Hainberg-Gymnasiums "Macadamiafans Göttingen" fair gehandelte Macadamianüsse aus Kenia an; die "Mexikaner in Göttingen" beglückten Nicht-Kaffeetrinker mit traditionellen Kakaogetränken aus fairem Kakao. Am Informationsstand des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) wurden Unterschriften für eine Kakaoproduktion ohne Kinderarbeit gesammelt und Wegweiser durch den Siegeldschungel verteilt.

Alle anwesenden Personen setzten das Motto "Gesicht zeigen für den Fairen Handel" wörtlich um, indem sie sich als Wort "FAIR" aufstellten und damit ein klares Statement für die Stadt und ihre Bürger abgaben.
Vor einem Jahr erhielten Stadt und Landkreis Göttingen die Auszeichnungen als Fair Trade-Stadt und Fair-Trade-Landkreis. Die Titel werden nur dann vergeben, wenn sich verschiedene Gruppen in Stadt und Landkreis für den Fairen Handel engagieren. Alle zwei Jahre werden die Kriterien überprüft. Für Stadt und Landkreis, ihre Bürgerinnen und Bürger, öffentliche Institutionen, Handel und Vereine heißt es also, am Ball zu bleiben. Zu der Fairen Kaffeestunde lud die Steuerungsgruppe ein, in der die Stadt Göttingen, der Landkreis Göttingen, der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, Contigo, die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen und das Entwicklungspolitische Informationszentrum zusammenarbeiten.

Zurück