"Conducta" – kubanischer Spielfilm mit Diskussion

Am 25.02. zeigte das PromotorInnen-Programm in Kooperation mit der Freundschaftgesellschaft BRD-Kuba im Rahmen des Weltgebetstags den kubanischen Spielfilm "Conducta" mit anschließender Diskussion im Lumière.

In dem Film geht es um die Herausforderungen des Lebens in Kubas Hauptstadt Havanna und das Schulsystem. Chala schlägt sich und seine alkoholkranke Mutter mit illegalen Hundekämpfen durchs Leben. In der Schule macht er gern Späße und gerät durch riskante Wetten mit dem Gesetz und der Schulleitung in Konflikt. Doch seine Lehrerin Carmela gibt ihn nicht auf.

Im Anschluss stand Christian Schüler von der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Rede und Antwort zu Fragen über die aktuelle soziale und politische Situation in Kuba. Er erläuterte die Schwierigkeiten, die Kubas Wirtschaft aufgrund des US-Embargos habe und die sich auch auf die soziale Situation des Landes auswirkten. Trotzdem sei das Schul- und Gesundheitssystem verhältnismäßig vorbildlich und für jeden offen. Von der aktuellen Annäherung zwischen den USA und Kuba erhofft er sich für Kuba wirtschaftliche und somit auch soziale Verbesserung.  

Zurück